Spielbericht vom 26.08.2012 - 1. Spieltag

FC Viktoria Neckarhausen - SG DJK/Fortuna Ed.-Neckarhausen 3:1 (2:1)

geschrieben von Martin Kinzig

Derbysieg zum Saisonauftakt


Im Lokalderby gegen die SG DJK/Fortuna Edingen Neckarhausen gelang dem FC Viktoria ein 3:1 Erfolg. Nachdem die Gäste durch Büttner früh in Führung gingen (6.), konnte Kevin Mayer per Foulelfmeter (33.) sowie Patrick Ibele (44.) die Partie drehen. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit stellte Julian Kümmerle den Endstand her.

Mit der ersten Chance des Spiels kam die SG DJK/Fortuna zum Führungstreffer. Nach einem Freistoß markierte Sebastian Büttner in der 6. Spielminute die Führung. Zehn Minuten später bot sich Kevin Mayer die Gelegenheit auszugleichen. Bei einem Konter suchte er jedoch freistehend nicht den Abschluss, sondern spielte einen Pass zuviel. Nach einem weiteren Konter bekam der FC Viktoria einen Strafstoß zugesprochen. Patrick Ibele wurde vom DJK/Fortuna Schlussmann Tobias Hemberger rüde von den Beinen geholt. Hemberger sah hierfür den roten Karton und Kevin Mayer konnte den fälligen Strafstoß verwandeln (33.). Glück hatten die Rot-Schwarzen, als in der 37. Minute das Aluminium rettete. Eine Minute vor der Halbzeitpause verwertete Patrick Ibele einen sehenswerten Spielzug von Ferdinand Stief und Marius Zipf zum 2:1 Führungstreffer.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte der Gast auf den Ausgleich zu drängen und verstärkte seine Offensive. Doch entweder stand die Verteidigung des FC Viktoria um Libero Gabriel Reiß sicher, oder Marco Porcu im Viktoria-Tor war auf dem Posten. Als der Viktorianer Daniel Lauff in der 83. Minute nach einer Unsportlichkeit vom Platz musste, galt es den Vorsprung über die Zeit zu retten. In der vierten Minute der Nachspielzeit konnte Julian Kümmerle, als die Gästeabwehr aufgerückt war, per Kopf sogar das 3:1 erzielen.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 02.09. gastiert der FC Viktoria um 15:00 Uhr beim SV 98 Schwetzingen II.

FC Viktoria: Procu, Zimmer, Zipf (ab 78. Min. Klemm), Stief, Reiß, Kümmerle, Ibele (ab 79. Min. Lauff), Mayer (ab 60. Min. Weisser), Oettinger, König, Szewczyk.

SG DJK/Fortuna: Hemberger, T. Marsch, Schöfer (ab 31. Min. Ternes), Hartwig (ab 46. Min. Wamser), Werstein (ab 46. Min. Özer), Pudeck, Özbek, Schläfer, Schuster, Büttner, Petzoldt.

   

Jürgen Knoll (SpVgg Sandhofen)

   
Spielverlauf:
 
6. Min. 0:1 Sebastian Büttner
33. Min. 1:1 Kevin Mayer (FE)
44. Min. 2:1 Patrick Ibele
90. Min. 3:1 Julian Kümmerle
60. Min.   Kevin Mayer
    Leonard Weisser
78. Min.   Marius Zipf
    Tobias Klemm
80. Min.   Patrick Ibele
    Daniel Lauff
83. Min.   Daniel Lauff
FC Viktoria bei Facebook